Vorheriger Beitrag
Bericht zum Bürgerentscheid für F4 in Bad Fallingbostel
Nächster Beitrag
Bericht aus dem Bauausschuss vom 18.05.2021

Antrag auf Kostenüberprüfung Brückensanierung

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, liebe Helma,
Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung schauten sich die Mitglieder der Fraktion der Bürgerliste, Herbert Meyer, Werner Friedrichsen und Martin Plesse eine Holzbrücke (Bauwerk Nr. 03 der Liste) in der Gemarkung Bommelsen am 06.03.2021 an, die dort über das Flüsschen „Bomlitz“ führt. Sie kann durch Fußgänger und Radfahrer genutzt werden und wird von beiden Seiten durch einen Trampelpfad erschlossen. Das Geländer aus Holz ist beidseitig abgängig. Die Ständer sind beidseitig in der Mehrzahl morsch und halten nur noch durch geschraubte Metallwinkel an den Bohlen. Die Bohlen selber sind lediglich an den äußeren Enden vermoost, ansonsten aber auf den ersten Blick intakt. Siehe Bild 1.

Bild 1

Die Widerlager sind beidseitig scheinbar vor einigen Jahren ausgewechselt worden und augenscheinlich noch in Ordnung. Siehe Bild 2.

Bild 2

Gleiches gilt für die Hauptträger. Auch hier konnten nach unserem Ermessen keine Beschädigungen festgestellt werden. Siehe Bild 3.

Bild 3

Für die Sanierung dieser Brücke ist in dem Katalog ein Betrag von 65.000,-€ veranschlagt. Es soll die Reparatur der Widerlager, neue Hauptträger, ein neuer Kunststoffbohlenbelag sowie ein neues Geländer in 1,30 m Höhe erstellt werden.

Dass die Brücke ein neues Geländer braucht ist unstrittig, siehe Text zu Bild 1. Warum die Holzbohlen durch neue Bohlen aus Kunststoff ersetzt werden sollen, erschließt sich uns nicht. Wir befürchten eine Rutschgefahr da es hier durch umliegende Bäume sehr schattig und somit feucht ist. Im Übrigen sind wir der Meinung, dass Kunststoff auf einer Brücke, die ansonsten komplett aus Holz erstellt worden ist, nicht passt. Die momentan verbauten Bohlen müssen u.E. lediglich gesäubert werden da sie, wie oben beschrieben, noch völlig intakt sind. Wir regen an, die Stufe auf beiden Seiten der Brücke durch Angleichung des Wegegeländes an das Niveau der Brücke zu beseitigen da wir momentan eine Stolpergefahr sehen.

Insgesamt geht es uns um die Minimierung der Sanierungskosten. 65.000,-€ für die Instandsetzung einer Brücke ausgeben zu wollen, die laut Anwohnern lediglich durch Fußgänger und hin und wieder einen Radfahrer genutzt wird, halten wir für deutlich zu viel.

Des Weiteren schauten sich die Mitglieder der Bürgerliste die im Katalog beschriebene Straßenbrücke „Rieper Straße“ über die Bomlitz (Bauwerk Nr. BW 02) an. Hier ist es in der Tat so, dass ein erheblicher Sanierungsbedarf besteht. Sie wird zweispurig von Fahrzeugen aller Art befahren und weist erhebliche Mängel auf. Hierfür werden Sanierungskosten von 190.000,- Euro veranschlagt. Auch dieses Kostenverhältnis zum Bauwerk Nr. 03 lassen die 65.000,- Euro als sehr hoch erscheinen.

Wir bitten die Verwaltung um Prüfung der Kosten und Minimierung der Ansätze.

Zum Schluss möchten wir nochmals daran erinnern, dass uns die Verwaltung zugesagt hat, die veranschlagten Kosten von 430.000,- Euro für den Neubau der Eibia-Brücke (Bauwerk Nr. BW 20) zu überprüfen und nach Möglichkeiten der Kostenminimierung zu suchen.

Wir bitten um Stellungnahme zu den aufgeführten Bauwerken in einem der nächsten Bauausschusssitzungen. Vielen Dank.

Herzliche Grüße

Martin Plesse

Menü