Vorheriger Beitrag
Weihnachtsbrief
Nächster Beitrag
Bauausschusssitzung zu den Themen Eibiabrücken, Ausbau Hilperdinger Weg und Städtebauförderung

Brief des 1. Vorsitzenden

Sehr geehrte Mitglieder und Freunde der Bürgerliste Walsrode,

seit der Jahreshauptversammlung am 10.11.2021 ist schon wieder eine geraume Zeit vergangen. Da wir uns noch nicht wieder sehen konnten, möchte ich kurz ein paar Informationen aus der vergangenen Zeit und auch im Vorblick geben.
Zuerst einmal hoffe ich, dass Ihr alle ein geruhsames Weihnachtsfest hattet und gut in das neue Jahr gekommen seid.
Der neu gewählte Vorstand der Bürgerliste hat am 24.01.2022 erstmalig getagt und sich über diverse Dinge verständigt, die für dieses Jahr geplant sind.

Wir möchten in diesem Jahr wieder ein Elfmeterturnier im Zusammenhang mit der Veranstaltung „Fulde steht Kopf“ auf der Sportanlage der SG Fulde durchführen. Hierzu hat Tom Holzky bereits Kontakt mit dem Verein aufgenommen und erfahren, dass der Verein sich freut, wenn wir zu dieser Veranstaltung unseren Beitrag leisten.
Die diesjährige Baumpflanzaktion (Tag des Baumes) ist vom Vorstand auf den 29.04.2022 terminiert worden. Der Baum des Jahres ist in diesem Jahr die Rotbuche. Geehrt werden soll, wie schon mit den Verantwortlichen bei der Spendenübergabe im Dezember besprochen, die Palliativstation des HKK Walsrode. Mit den Vorbereitungen zu dieser Veranstaltung habe ich bereits begonnen. Angekündigt haben sich zu der Veranstaltung seitens des Heidekreisklinikums bereits mehrere Personen. So wird auch der Geschäftsführer des HKK`s, Dr. Rogge, anwesend sein.
In diesem Jahr wollen wir nun auch endlich wieder mit unseren Ortsbegehungen loslegen. Wir haben uns die Ortschaft Benefeld für einen Besuch ausgeguckt. Herbert Meyer knüpft hier die Kontakte in altbewährter Weise. Ein Termin steht aber noch nicht fest.
Unsere monatlichen Gesprächsrunden konnten wir aus bekannten Gründen noch nicht wieder durchführen. Auch im März wollen wir noch pausieren, da die von der Landesregierung angekündigten Lockerungen bzgl. Corona erst zum 20.03.2022 richtig greifen. Hoffen wir, dass wir dann am 06.04.2022 (erster Mittwoch des Monats) wieder starten können.

Noch ein paar Worte zur Arbeit der Fraktion:
Am 06.11.2021 fand die Klausurtagung der Fraktion zum Haushalt 2022 der Stadt Walsrode statt. Wie immer haben wir uns intensiv mit dem Haushaltsplan beschäftigt und entsprechende Fragen, die allesamt in bewährter Manier beantwortet wurden, gestellt.
Nach einer kurzen Weihnachtspause ging es im Januar gleich weiter. Es seien hier nur die großen Themen „Ansiedlung eines Vollversorgers an der oberen Verdener Straße“ und damit einhergehend der Neubau einer Sportanlage für Germania Walsrode an der Straße in Richtung Fulde genannt. Auch die Sanierung des Eckernworthstadions beschäftigt uns weiterhin. Hier gibt es noch diverse Problemfelder, die bearbeitet werden müssen.
Nach einer Anfrage der Ortsfeuerwehr Bommelsen besuchte ein Teil der Fraktion am 02.02.2022 dort das Feuerwehrgerätehaus, um sich einen Eindruck von dem Gebäude und dem Umfeld zu machen. Wir haben uns in der darauf folgenden Fraktionssitzung umfassend durch den Stadtbrandmeister, Herrn Schlüter, über die organisatorische Arbeit innerhalb der Feuerwehren informieren lassen.
Noch ein paar Worte zur Arbeit unserer beiden Kreistagsmitglieder:
Wir werden von Thomas Gross und Werner Friedrichsen, soweit es unseren Bereich betrifft, im Vorfeld unterrichtet. So haben wir zu dem Gutachten über die Schullandschaft im südlichen Heidekreis intensive Diskussionen geführt. Es wurde dann ein Positionspapier daraus entwickelt, um welches die Verwaltung des Landkreises gebeten hatte. Wie es in Sachen Erweiterung Gymnasium, Oberschule Bomlitz usw. dann weitergeht, werden wir sehen.
In den vergangenen Wochen habe ich an drei Onlineveranstaltungen zum Thema „Neue Leader-Förderperiode 2023-2027“ teilgenommen. Wir bilden mit der Stadt Bad Fallingbostel und dem gemeindefreien Bezirk Osterheide die Förderregion „Vogelparkregion“. In den kommenden Jahren werden EU-Fördermittel von rd. 1,5 Mio. Euro der Region zur Verfügung gestellt. Im Entscheidungsgremium soll auch die Politik vertreten sein. Hier können wir dann an Entscheidungen für Maßnahmen verschiedenster Art mitwirken.

Ihr seht, viele Dinge sind am Laufen und beschäftigen uns im Vorstand des Vereins wie auch in der Fraktion. Es wird nicht langweilig.

Liebe Grüße,
Für den Vorstand
Martin Plesse, 1. Vorsitzender

Menü