Vorheriger Beitrag
Mit dem Fahrrad „über“ die Dörfer
Nächster Beitrag
Bürgerliste sieht Walsrode auf gutem Weg

Bürgerliste in Krelingen unterwegs

Ortsvorsteher und Einwohner der Walsroder Ortschaft zeigen ihr Dorf und äußern Wünsche

Krelingen. Ende Oktober waren die gesamte Fraktion der Walsroder Bürgerliste, Mitglieder und Freunde im Rahmen der Besuchsreihe in den Walsroder Ortschaften nach Krelingen gefahren, um sich zu informieren und mit den Bürgern über Fragen und Probleme zu diskutieren. In Krelingen wurde die große Gruppe von Einwohnern von dem Ortsvorsteher Karl-Heinz Freitag und dem Vorsitzenden des Schützenvereins, Holger Walde, im Schützenhaus willkommen geheißen.

Der Ortsvorsteher hatte den ortseigenen Kutschwagen, einen VW-Bus, und ein weiteres Fahrzeug bereitgestellt, um die Besuchergruppe und die anwesenden Dorfbewohner zu einer informativen Rundfahrt durch das Dorf einzuladen. Während der Rundfahrt führte der Ortsvorsteher aus, dass es in Krelingen noch einen Vollerwerbshof gibt. Der gesamte Dorfkern steht unter Denkmalschutz, so dass bei der Renovierung besondere Vorgaben zu beachten sind. Entlang der von den Krelingern in Eigenarbeit angelegten Ahornallee ging es zu den „Schulflächen“, die schon seit einiger Zeit brachliegen und die die Bewohner des Dorfes gerne gestalten möchten.

Auf dem Gelände des Geistlichen Rüstzentrums wurde nicht nur die größte und höchste Halle im Landkreis angeschaut, sondern auch der Platz in Augenschein genommen, an dem beabsichtigt ist, das Hospizhaus zu errichten. Im Geistlichen Rüstzentrum sind etwa 100 Menschen beschäftigt, davon 76 in Vollzeit, in der Tischlerei, der Gärtnerei, der Buchhandlung und im Hotel, in dem im Jahr etwa 2200 Übernachtungen gezählt werden.

In der Alten Schule stellte Andreas Böhm die Pläne für die weitere Nutzung des Gebäudes als Tagesbetreuung für ältere Menschen vor. Dabei sei man auf einem guten Wege und zuversichtlich, dass es einen erfolgreichen Weg zur weiteren Nutzung des Gebäudes geben werde. Zu diesen Planungen hat die Walsroder Bürgerliste ihre Unterstützung signalisiert.

Der Ortsbrandmeister Holger Krause berichtete über die vielen Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Krelingen, insbesondere bei Unfällen auf der Autobahn. Er stellte die Notwendigkeit der Erweiterung des Feuerwehrhauses vor, um den fast 50 Aktiven vor Ort ein angemessenes Feuerwehrhaus zur Verfügung stellen zu können.

In der anschließenden Gesprächsrunde wurden von mehreren aktiven Krelinger Bürgern die Ideen und Gedanken im Rahmen der Verbunddorferneuerung vorgestellt. Es wurde deutlich, dass es in Krelingen sehr viele kreative Menschen gibt, die sich um die Entwicklung des Dorfes kümmern und dazu viele Ideen entwickeln. Außerdem wurde sehr eindringlich der Wunsch nach einem schnellen Internet vorgetragen. Am Ende der Veranstaltung dankte der Vorsitzende der Walsroder Bürgerliste, Klaus Kunold, den Bürgern und insbesondere dem Ortsvorsteher für den freundlichen Empfang und den informativen Nachmittag. „Es waren eine tolle Veranstaltung, eine informative Rundfahrt und sehr konstruktive Gespräche. Wir werden die angesprochenen Gedanken und Ideen aufgreifen und weiter verfolgen“, so der Vorsitzende in einem Fazit.

Walsroder Zeitung / 16. November 2015

Menü