Vorheriger Beitrag
Einladung zur Jahreshauptversammlung
Nächster Beitrag
„Walsroder Bürgerliste“ jetzt „Die Bürgerliste“

Eine Flatterulme für die Feuerwehr

Walsroder Bürgerliste dankt den Freiwilligen symbolisch mit dem Baum des Jahres / Feierliche Pflanzaktion im Fulde-Park

Zum 15. Mal hat die Walsroder Bürgerliste (WBL) den Baum des Jahres im Fulde-Park gepflanzt und ihn einer verdienten Person oder Institution gewidmet. 2019 ist es die Flatterulme – und sie ehrt gleich knapp 1150 Menschen: Die Flatterulme ist ein Zeichen der Anerkennung für die Feuerwehr der Stadt Walsrode mit ihren 20 Ortswehren und Mitgliedern von der Kinderfeuerwehr bis zur Altersabteilung, von den Aktiven bis zur Musikgruppe. „Kommen Sie immer gesund und munter von Ihren Einsätzen zurück“, wünschte sich Siegfried Jäger, zweiter Vorsitzender der WBL, bei der kleinen Feierstunde im Park.

Bereits 1871 hatte es in der Stadt Walsrode einen ersten Vorstoß zur Gründung einer Feuerwehr gegeben, doch erst 1880 gab es die offizielle Zustimmung und damit die Geburtsstunde in Form der sogenannten Turnerfeuerwehr. Heute kümmern sich in der Freiwilligen Feuer-wehr 793 Ehrenamtliche um die Sicherheit von Mensch, Tier und Haus zwischen Westenholz und Stellichte. Dass sie dabei nicht immer nur Lob ernten, sondern immer wieder auch bei ihren Einsätzen behindert und beschimpft werden, macht das Engagement für die Gesellschaft sicherlich nicht verlockender. Auch die lange und fundierte Ausbildung sorgt dafür, dass längst nicht alle bei der Feuerwehr engagiert dabei bleiben. Und: Rund ein Viertel der Aktiven ist älter als 50 Jahre.

In 2018 gab es für die Walsroder Feuerwehr ins-gesamt 322 Einsätze aller Art, vom Fehlalarm bis zum Großbrand, machte Jäger den Stellenwert der freiwilligen Arbeit deutlich. „Man kann also sagen, dass an 88 Prozent aller Tage des vergangenen Jahres irgendwo im Gebiet der Stadt Walsrode ein Einsatz stattgefunden hat.“ Hinzu kommen Arbeitsdienste, Lehrgangs-zeiten, Hilfe bei Veranstaltungen und mehr. Umso unverständlicher sei es, dass Sensationslust und Aggressivität zunehmen, „Auch werden Anweisungen der Helfer nicht befolgt“, so Jä-ger. „Das ist, neben der eigentlichen Arbeit, eine Belastung im Einsatz, die völlig überflüssig ist.“

Auch den sozialen Charakter der Feuerwehr hob der WBL-Vorstand hervor. So werde beispielsweise Kindern und Jugendlichen eine Freizeitbeschäftigung geboten, bei der sie auch in ihrer sozialen Kompetenz geschult und Gemeinsinn erkennen würden. „Wir sehen also, dass es wichtig ist, dass es die Feuerwehren mit ihrer Vielzahl an Aufgaben gibt und bedanken uns symbolisch für ihren Einsatz mit dem Pflanzen des Baumes des Jahres.“

Kinder vom Walsroder Montessori-Kinderhaus halfen anschließend tatkräftig mit beim Einsetzen des Baumes in das Pflanzloch. Sie wurden mit einer großen Tüte Obst belohnt. Stadtbrandmeister Volker Langrehr freute sich mit Vertretern der Feuerwehr über das Engagement. „Das motiviert auch“, betonte er. Zudem sei seit einiger Zeit zu spüren, dass die Feuerwehr allgemein wieder mehr Beachtung finde.

Robust: Die Flatterulme trotzt sogar dem Ulmensplintkäfer, der schon ganze Bestände an Ulmen vernichtet hat. Kindergarten-kinder und WBL-Mitglieder pflanzten den Baum im Beisein von Vertretern der Stadt und der Feuerwehr. sw (3)
Menü