Vorheriger Beitrag
Wildkirsche zu Ehren von Maria Muchka
Nächster Beitrag
Benzen wünscht sich Radweg

Gespräche gesucht und gefunden

Walsroder Bürgerliste besuchte die Dörfer Fulde und Schneeheide

Fulde/Schneeheide. Die Walsroder Bürgerliste besucht im Rahmen ihrer „politischen Arbeit vor Ort“ die Ortsteile von Walsrode, um von den Bürgerinnen und Bürgern Informationen und Anregungen für die Arbeit zu erhalten. Kürzlich fuhr eine Gruppe von rund 20 Mitgliedern mit dem Fahrrad zunächst nach Fulde und dann nach Schneeheide.
In Fulde wurde die Gruppe vom Ortsvorsteher Wolfgang Winter an der Gasstation in Empfang genommen. Nach einigen Erläuterungen zu der Gasförderung und dem Weitertransport ging es weiter in den Ort.
In Fulde gibt es noch sieben landwirtschaftliche Haupterwerbsbetriebe. Die Feuerwehr, vertreten durch Ortsbrandmeister Ralf Köhler, der Schützenverein mit seinem Vorsitzenden Torsten Diercks und der Vorsitzende des Sportvereins, Ernst Herbst, berichteten über die Aktivitäten zur Pflege der dörflichen Gemeinschaft. Allen drei Vorsitzenden ist sehr daran gelegen, dass die Ehrenamtlichkeit gestärkt und gefördert wird, denn nur so sind die vielfältigen Aktivitäten durchzuführen. Die Laienspielgruppe der Feuerwehr ist über die Stadtgrenzen hinaus hinaus bekannt, der Sportverein veranstaltet am 14. August das Fest „Fulde steht kopf – Wir alle sind Walsrode!“ und auch der Schützenverein betreibt eine erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit.
In Schneeheide wurde die Gruppe von Ortsvorsteher, Willi Thran begrüßt. Schneeheide feiert 2012 sein 100-jähriges Bestehen. Das Dorf hat mehr Gewerbe- als landwirtschaftliche Betriebe. Trotz der Weitläufigkeit pflegen die Schneeheider ein intensives, geselliges Miteinander, von dem auch der Vorsitzende des Schützenvereins, Boris Setzkorn, berichtete.
Viele Schneeheider Bürgerinnen und Bürger hatten sich am Schützenhaus eingefunden, so dass es zu einem intensiven Gedankenaustausch und vielen Gesprächen kam. Henning Schmale bat darum, Sorgen und Fragen, aber auch Positives und Anregungen weiterhin an die Walsroder Bürgerliste zu richten.

Walsroder Zeitung / 29. Juni 2010

Menü