Vorheriger Beitrag
Mehrheit für Haushalt scheint sehr sicher
Nächster Beitrag
„Wunderschönes Symbol auch fürs Kloster“

Henning Schmale weiter WBL-Vorsitzender

Walsroder Bürgerliste: Selbstbewusst ins Kommunalwahljahr / „Letztes Ergebnis bestätigen“

Während für die anderen Parteien, die sich am 11. September um Sitze in Gemeinde-und Stadträten bewerben, Wahlkampf so etwas wie Routine ist, tritt die Walsroder Bürgerliste erst zum zweiten Mal in ihrem kurzen Bestehen zu einer Kommunalwahl an. Zur Erinnerung: Bei der letzten Wahl vor fünf Jahren konnte die kurz zuvor von der CDU abgespaltene Gruppierung auf Anhieb ein gutes Ergebnis erzielen. „In diesem Jahr gilt es, dieses Ergebnis zu bestätigen oder möglichst sogar noch zu verbessern“, so der Vorsitzende der WBL, Henning Schmale, der genauso wie seine Vorstandskollegen bei der Jahreshauptversammlung in ihrem Amt bestätigt wurde.

Walsrode (rh). „Keiner Partei verpflichtet – nur der Vernunft“, so lautet der Slogan der Walsroder Bürgerliste, die es in den vergangenen fünf Jahren im Stadtrat verstanden hat, einen eigenen Kurs zu fahren, eigene Themen zu besetzen und keine dauerhaften „Koalitionen“ mit anderen einzugehen. Bei ihren Besuchen in den Ortschaften suchten die WBL-Mitglieder das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern. „Die Bürger trugen ihre kleinen und großen Anliegen vor und erlebten, dass wir uns um ihre Sorgen kümmern, nicht nur in den Zeiten vor einer Wahl“, so der Vorsitzende selbstbewusst.

Einen besonderen Höhepunkt im abgelaufene Kalenderjahr stellte nach Meinung von Schmale die Großveranstaltung in der Luisenhöhe zum Thema „Schwerverkehr – raus aus der Innenstadt“ dar. „Von dieser Veranstaltung sind Impulse und Denkanstöße ausgegangen, die zu ersten Veränderungen geführt haben. Dennoch wird gerade in diesem Bereich weiterhin viel Arbeit nötig sein, um an das Ziel zu gelangen.“

Bei den anstehenden Wahlen wurde der gesamte Vorstand wiedergewählt, mit Henning Schmale als erstem Vorsitzenden, Herbert Meyer als zweitem Vorsitzenden und Kassenwart sowie Wolfgang Puschmann als Schriftführer. Aus beruflichen Gründen schied Cord Eilers aus Westenholz als Beisitzer aus. Für ihn wurde Tobias Kunte in den erweiterten Vorstand gewählt. Weiterhin gehören dem erweiterten Vorstand Manfred Wenzel und Martin Plesse an.

Neben der Vorbereitung auf die Kommunalwahl im September wird die WBL die Besuche in den Ortschaften fortsetzen. Am 12. März sind Honerdingen und Meinerdingen das Ziel, im Mai vorausichtlich Groß Eilstorf.

Vor der Jahreshauptversammlung hatte sich die WBL durch Vertreter der Arbeitsgemeinschaft der Walsroder Schützen- und Sportvereine über die aktuelle und insbesondere zukünftige Entwicklung der Sportstätten im Stadtgebiet von Walsrode informieren lassen. Henning Schmale erklärte, dass sich die WBL für eine zukunftsfähige Entwicklung der Sportanlagen einsetze. Am nächsten Gesprächsabend am 6. April werde Bürgermeisterin Silke Lorenz zu Gast sein.

Walsroder Zeitung / 8. März 2011

Menü