Einladung zur Jahreshauptversammlung am 1. März 2023
Tag des Baumes am Freitag, 28.04.2023

Jahreshauptversammlung BLW

„Die Bürgerliste hat sich weiterentwickelt, es ist etwas Neues entstanden und deshalb ist es auch notwendig, den Namen zu ändern.“, so der Schriftführer der Bürgerliste bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Nach einer intensiven und sachbezogenen Diskussion entschieden sich die Mitglieder, den Namen „Die Bürgerliste“ ab dem 1.3. 2023 in „Bürgerliste Walsrode (BLW)“ umzubenennen. Es ist wichtig, einen klaren Bezug zu unserer Region auch im Namen zu repräsentieren, aber auch deutlich zu machen, dass durch die Fusion mit der Bomlitzer Bürgerliste auch der Namen deutlich machen soll, dass in der Bürgerliste Walsrode alle Menschen der „großen“ Stadt Walsrode ihren Platz finden können.

Vor dieser Entscheidung hatten die Mitglieder den bisherigen Vorstand einstimmig im Amt bestätigt.

Im abgelaufenen Kalenderjahr hat die Bürgerliste sich mit mehreren Anträgen aktiv an der Ratsarbeit beteiligt. So hob der erste Vorsitzende, Martin Plesse, in seinem Jahresbericht hervor, dass die Bürgerliste Walsrode sich weiterhin für die Einrichtung einer Bedarfsampel zur Überquerung der B 209 in Kirchboitzen einsetzen wird. Auch wird das Thema „Sauberkeit in der Stadt“ und insbesondere die Verunreinigung und Vergiftung durch achtlos weggeworfene Zigarettenkippen durch die Bürgerliste weiterhin verfolgt werden. Neben den monatlichen Gesprächsrunden jeweils am 1. Mittwoch im Monat, soll es im Mai einen Abend für Mitglieder und Freunde geben. Im September steht dann der nächste Ortsbesuch in Jarlingen / Ahrsen an.

Foto von links: Tom Holzky (2. Vorsitzender), Herbert Meyer (Schatzmeister), Martin Plesse (1. Vorsitzender), Alexandra Block (Beisitzerin), Wolfgang Puschmann (Schriftführer), Andreas Dumke (Beisitzer). Es fehlen die Beisitzer Siegfried Jäger und Maximilian Hohmann.