Vorheriger Beitrag
WBL will Kosten sparen und genau prüfen
Nächster Beitrag
Jede Ausgabe soll auf den Prüfstand gestellt werden

Kontinuität statt eines Generationswechsels

Walsroder Bürgerliste feiert zehnjähriges Bestehen / Henning Schmale bleibt Vorsitzender

Die Walsroder Bürgerliste feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen – und gleichfalls ihren Vorsitzenden Henning Schmale, der auch im Jahr des Jubiläums auf seinem Posten einstimmig bestätigt wurde. Eigentlich wollte der (Mitbe-)Gründer der Walsroder Bürgerliste sein Vorstandsamt am Mittwoch anlässlich der Jahreshauptversammlung im Stadthallenrestaurant Rossini abgeben. So stand es auf der Tagesordnung, und aus dem Grund hatte er sich im vergangenen Jahr auch nur noch für zwölf Monate wählen lassen. Doch so richtig wollte kein anderer, auch kein jüngerer, das Amt übernehmen – jedenfalls nicht mehr nach dem Zeitpunkt, als Schmale auf Nachfrage antwortete, dass er sich jung und fit fühle und auch weitermachen würde.

Walsrode (rh). Der von Henning Schmale angekündigte Generationswechsel lässt sich deshalb zunächst nur auf dem Posten des stellvertretenden Vorsitzenden erkennen. Dieses Amt wurde eigens durch Satzungsänderung geschaffen und wird ab sofort von Timm Voss besetzt, der einstimmig gewählt wurde. Als Schatzmeister wurden Herbert Meyer und Schriftführer Wofgang Puschmann bestätigt. Den Beirat bilden Siegfried Jäger, Dietmar Brandes und Manfred Wenzel.

Walsroder Bürgerliste – keiner Partei verpflichtet – nur der Vernunft, diesem Slogan eifert der politische Verein nun seit zehn Jahren nach. Damals hatte sich die Bürgerliste nach Querelen von der CDU abgespalten, war zur nächsten Kommunalwahl angetreten und wurde auf Anhieb gewählt. Fünf Jahre später erzielte die Bürgerliste ihren bisherigen größten Erfolg und bekam acht Sitze im Stadtrat. Zusammen mit einem FDP-Ratsherrn stellt die WBL gegenwärtig, ebenso wie die SPD, die zweitgrößte Fraktion im Stadtrat. Zusätzlich sind zwei WBL-Mitglieder Abgeordnete im Kreistag. Vor diesem Hintergrund strotzt die Gruppierung vor Selbstvertrauen. Der Verein zählt 62 Mitglieder, und am 6. Juli soll gebührend gefeiert werden. „Wir sind eine starke Mannschaft mit viel Lebenserfahrung. Und wir haben viel Zeit, die wir in die Ratsarbeit einbringen“, erklärte Henning Schmale.

Im Hinblick auf die Bürgermeister- und Landratswahlen hat sich die WBL festgelegt. Sie unterstützt Helma Spöring und Manfred Ostermann. „Wir erhoffen uns von Helma Spöring und ihrer Landkreis-Erfahrung auch einen Schub für Walsrode, wenn sie neue Bürgermeisterin wird.“ Politische Themen der Bürgerliste seien nach wie vor die starke Lkw-Belastung der Innenstadt, die Sportplatzsituation und eine fußläufige Längsverbindung in der Innenstadt zwischen Kirchplatz und Einzelhandelszentrum.

Als politischer Verein bietet die WBL eine Reihe von wiederkehrenden Veranstaltungen an: Beteiligung am Umwelttag, Baumpflanzung am Tag des Baumes, Beteiligung am Ferienprogramm, Elfmeterturnier und die regelmäßigen Besuche der Ortschaften.

Die Satzungsänderung wurde von der Versammlung einstimmig angenommen. Ein Wechsel an der Spitze der Walsroder Bürgerliste wurde verschoben. Angesichts der Bereitschaft von Henning Schmale, das Amt weiter auszuüben, waren Manfred Wenzeln, Timm Voss und Martin Plesse nicht bereit, sich einer Wahl zu stellen. Timm Voss wurde zum zweiten Vorsitzenden gewählt – immerhin eine gewisse Vorentscheidung für die Zukunft.

Walsroder Zeitung / 7. März 2014

Menü