Vorheriger Beitrag
„Wunderschönes Symbol auch fürs Kloster“
Nächster Beitrag
„Es war ein sehr gutes Jahr für uns“

„Lebenserfahrene Berufsmischung“

FDP schließt sich der Walsroder Bürgerliste an / Puschmann stellvertretender Bürgermeister

Stolz, froh und begeistert ist die Walsroder Bürgerliste nach eigenen Worten über das Ergebnis bei der jüngsten Kommunalwahl. Mit 6063 Stimmen erzielte sie 22,1 Prozent der Stimmen, was sich in der nächsten Ratsperiode mit acht Stadtratssitzen niederschlagen wird. Damit ist sie drittstärkste Kraft im Stadtrat von Walsrode, nur einen Sitz hinter der SPD. Doch diesen einen Sitz haben Henning Schmale und seine Mitstreiter schon im Vorfeld der konstituierenden Sitzung am 1. November durch einen politischen Schachzug egalisiert: Der Einzelkämpfer aus der FDP, Johann Oltmann  (Nachrücker für Thomas Weigt), schließt sich der Fraktion der WBL an.

Walsrode (rh). Vor fünf Jahren, nach der Abspaltung von der CDU, schon auf Anhieb mit fünf Sitzen im Stadtrat vertreten, konnte die WBL ihr Ergebnis noch einmal deutlich verbessern. In Zukunft wird sie in jedem Fachausschuss mit zwei Mitgliedern vertreten sein und wird auch einen stellvertretenden Bürgermeister stellen. Denn aufgrund ihres guten Ergebnisses haben die „Bürgerlichen“, wie sie sich selbst nennen, ausgehandelt, dass es in Zukunft neben Birgit Söder und Dieter Heidmann mit Wolfgang Puschmann einen dritten Stellvertreter geben wird. „Allerdings wird die Aufwandsentschädigung nicht erhöht, sondern die bisherige durch drei geteilt. Das war uns sehr wichtig“, so Puschmann selbst.

Der ehemalige Schulamtsdirektor wird übrigens auch den Vorsitz des Fachausschusses Kinder/Schule übernehmen, „was für uns selbstverständlich ist, denn es gibt im ganzen Stadtrat keinen besseren Fachmann“, so Fraktionschef Henning Schmale. Überhaupt gibt sich die Bürgerliste sehr selbstbewusst, „denn wir stellen mit unseren Ratsmitgliedern eine kompetente und lebenserfahrene Berufsmischung.“

WBL-Ziele für die nächste Ratsperiode stehen auch schon fest. Nach eigenen Worten will sich die Bürgerliste vordringlich weiter um die Sportplatzentwicklung in der Kernstadt und um die Belastung durch den Schwerlastverkehr kümmern. „Unser Ziel ist es, dass der Schwerlastverkehr durch die Verlegung der Bundesstraße und den Tausch von Straßenbaulasten auf anderen Weg nicht mehr durch, sondern an Walsrode vorbei geführt wird“, so Schmale.

Der nächste Bauabschnitt im Neubaugebiet Sieverdinger Kirchweg, die Ausweisung von Gewerbeflächen an der Autobahn, die Umsetzung der Verwaltungsstrukturanalyse und die erfolgreiche Einrichtung einer Anstalt Öffentlichen Rechts seien weitere Ziele. Zur künftigen Zusammenarbeit im Rat sagt die Bürgerliste: „Wir bleiben selbstständig, von einer Gruppe oder Zusammenarbeit beispielsweise mit der CDU kann keine Rede sein.“ Es gebe Gemeinsamkeiten sowohl mit der SPD als auch mit der CDU, „deshalb werden wir uns themenbezogen entsprechende Vernunftsmehrheiten suchen.“

WZ_191011_g

Walsroder Zeitung / 19. Oktober 2011

Menü