Vorheriger Beitrag
Besuch von Michael Krohn bei der Bürgerliste
Nächster Beitrag
Gesprächsabend am Mittwoch, 05.10.2022 – Torsten Kleiber vom Forum Bomlitz zu Gast

Ortsbesuch der Bürgerliste in Benefeld

Die Bürgerliste hat ihre traditionellen Ortsbesuche wieder aufgenommen und als erstes die Ortschaft Benefeld erkundet. Nachdem man sich an der Cordinger Mühle getroffen hatte, stellte der Ortsvorsteher Armin Welz in einem sehr interessanten und detailreichen Vortrag die Ortschaft kurz vor. Benefeld hat ca. 2300 Einwohner und zählt damit zu den größeren zu Walsrode gehörenden Ortschaften. In einer gemeinsamen Rundfahrt wurde den Teilnehmenden das neue Wohngebiet gezeigt, bevor es dann in das Gewerbegebiet ging. Hier zeigte sich, dass sehr viele Firmen angesiedelt sind und dass eine Reihe von Teilnehmenden, die Ausmaße des Gebietes überhaupt nicht kannten. Die Bio-Gas-Anlage des Heidekreises stand ebenso auf dem Rundfahrtplan. „Benefeld ist darüber hinaus ein großes Dorf, in dem es auf 1000 Meter alles gibt, was man denn so zum täglichen Leben braucht!“, so Herr Welz. Es gibt mehrere Verbrauchermärkte, Schulen und Ärzte, Apotheken und eine Postagentur. Im anschließenden Gespräch mit Verantwortlichen in der Gemeinde wurde deutlich, dass Vereine das Leben im Ort mitgestalten, der Schützenverein, der Sportverein Benefeld-Cordingen und andere. Während der Schützenverein derzeit mit schwindenden Mitgliederzahlen zu kämpfen hat, berichtete Werner Friedrichsen, dass ca. 900 Personen Mitglied im Sportverein sind. Der Verein hat ein umfangreiches sportliches Angebot und beteiligt sich auch innerhalb eines Kooperationsvertrages an der Gestaltung des offenen Ganztagsangebotes an der Grundschule in Benefeld.

Beim anschließenden Grillen berichtetet Einwohnerinnen und Einwohner über Ihre Fragen und Sorgen. Insbesondere beklagten sie sich, dass manche Bürgerinnen und Bürger ihrer Aufgabe der Sauberhaltung von Fußwegen und Rinnsteinen nur eingeschränkt nachkommen. Insgesamt aber wurde berichtet, dass es „sich in Benefeld gut leben lässt.“

 

Der erste Treffpunkt: Die Cordinger Mühle.    Danach ging es weiter in das Gewerbegebiet.

Menü