Vorheriger Beitrag
Gewerbeentwicklung nicht schnell genug
Nächster Beitrag
WBL will Kosten sparen und genau prüfen

Schmale noch ein Jahr WBL-Chef

Walsroder Bürgerliste:  2014 Veränderungen / „Anerkannte politische Gruppe“

Henning Schmale (71) bleibt noch ein weiteres Jahr Vorsitzender des Vereins Walsroder Bürgerliste (WBL). Bei der Jahreshauptversammlung am Mittwochabend kündigte er an, 2014 Platz machen zu wollen für einen Nachfolger. Mit der verkürzten Amtszeit des Vorstands, der komplett wiedergewählt wurde, will die 2004 gegründete WBL zurück in den üblichen zweijährigen Wahlrhythmus gelangen.  

Walsrode (ei). Dieser Rhythmus war unterbrochen worden, weil zwischenzeitlich Wolfgang Puschmann (Schriftführer) ins Vorstandsteam rückte – und dazu war eine komplette Vorstandswahl „zwischendurch“ notwendig. Vorerst ändert sich nichts: Neben Schmale und Puschmann gehört der Führungsriege Herbert Meyer  (2. Vorsitzender und Kassenwart) an.

Tobias Kunte, Andreas Bensch und Siegfried Jäger arbeiten im erweiterten Team mit, sind aber noch nicht offiziell „Beisitzer“. Mit einer Satzungsänderung will die Bürgerliste bis zur nächsten Wahl dafür sorgen, dass die Voraussetzungen für einen erweiterten Vorstand geschaffen werden. Dann soll auch das Kombi-Amt 2. Vorsitzender und Schatzmeister getrennt werden. Es gelte, die zunehmende Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen, wurde am Mittwoch deutlich.

Die WBL sei mittlerweile „eine anerkannte politische Gruppe“, zog Schmale in seinem Jahresbericht ein Fazit. „Wir haben unseren Platz im Rat“, stellte er außerdem fest. Bei den jüngsten Kommunalwahlen erreichte die Bürgerliste gut 22 Prozent, ist jetzt mit acht Ratsmitgliedern „auf Augenhöhe mit den anderen“, so der Vorsitzende weiter. Aktuell zählt die WBL 66 Mitglieder, ein konstanter Wert. „Mitgliederwerbung  gehört zu unseren Hauptaufgaben“, formulierte Schmale einen Arbeitsschwerpunkt.

Die traditionelle Baumpflanzaktion der WBL soll in diesem Jahr am Freitag, 26. April, um 11 Uhr im Fuldepark stattfinden. Dann wird ein Wildapfel Hans-Dieter Sohn gewidmet,  langjähriger Vorsitzender des DRK-Kreisverbands.  Bürger können auch künftig  jeweils am ersten Mittwoch im Monat um 18 Uhr im Restaurant Rossini (Stadthalle) die „Mittwochsgespräche“ für einen Austausch und Informationen nutzen.

Walsroder Zeitung / 8. März 2013

Menü