Vorheriger Beitrag
Brief des Vorsitzenden (Januar 2021)
Nächster Beitrag
Kinder- und Schulausschuss vom 10.02.2021

Sitzung des Bauausschusses vom 09.02.2021

In der Bauausschusssitzung am vergangenen Dienstag, den 09.02.2021, ging es im öffentlichen Teil um folgende Dinge.

Das kleine Baugebiet an der Fulder Landstraße (Oskar-Wolff-Straße) wird insofern geändert, als das sich hier eine Tierarztpraxis ansiedeln möchte. Hierfür ist es nötig, den Bebauungsplan an dieser Stelle von einem allgemeinen Wohngebiet in ein Sondergebiet „Tierarztpraxis“ umzuwandeln. Dies wurde einstimmig beschlossen.

Desweiteren ging es um den Maßnahmenkatalog bzgl. Sanierung von Brückenbauwerken im Gebiet der Stadt Walsrode bis 2025. Hier gab die Bürgerliste den Hinweis, dass eine der Brücken, die die Stadt sanieren möchte, im Prinzip nicht mehr genutzt wird. Sie wurde aus dem Katalog gestrichen. An ihre Stelle rückt eine Brücke in der Eibia, die wohl hoch frequentiert ist aber auch „in die Jahre“ gekommen ist. Wir gaben weiterhin den Hinweis, das die Brücke am „Borger Steg“ ebenfalls überholungsbedürftig ist. Dies wird von der Verwaltung geprüft.

Im letzten Tagesordnungspunkt im öffentlichen Teil ging es um die Naherholungsflächen „Krelinger und Tietlinger Heide, die beide dem Landkreis Heidekreis gehören. Das Erscheinungsbild der Flächen und der Infrastruktur (Sitzbänke, Mülleimer, Beschilderung) muss vor dem Hintergrund der touristischen Nutzung eine Erneuerung erfahren. Das gestaltet sich bzgl. der Umsetzung beim Landkreis wohl als schwierig. Die Stadt Walsrode übernimmt diese Flächen unentgeltlich. Auch muss keine Grunderwerbssteuer gezahlt werden. Dem Beschluss wurde im Ausschuss mehrheitlich zugestimmt.

Menü