Vorheriger Beitrag
Gesprächsabend am Mittwoch, 05.10.2022 – Torsten Kleiber vom Forum Bomlitz zu Gast
Nächster Beitrag
Gesprächsabend am Mittwoch, 02.11.2022

Torsten Kleiber (Forum Bomlitz) besucht die Bürgerliste

Am 5. Oktober trafen sich die Mitglieder der Bürgerliste in der Eckernworth Gaststätte, um wieder in den Austausch miteinander zukommen. Zu Gast war Torsten Kleiber, der erste Vorsitzende des Kulturvereines „Forum Bomlitz“. Er nahm sich viel Zeit für die Mitglieder und berichtete über die Geschichte, die Entwicklung und die vielfältigen Veranstaltungen des Vereines. Die Gründungsidee des Vereines war es Möglichkeiten des Zusammenseins zu schaffen und die Region mit neuen kulturellen Angeboten zu versorgen – ganz nach dem Motto: „aus der Region, für die Region“. Die Wichtigkeit von Kultur und Ehrenamt hob er ganz besonders vor, denn am Ende kommen Menschen auf Grund der Wirtschaft (z.B. durch Arbeitsplätze) in die Region, bleiben tun sie aber vor allem auf Grund der Identifikation mit dem Wohnort, beispielsweise durch Kulturangebote oder das Ehrenamt in Vereinen oder der Feuerwehr.

Es wurde auch deutlich wie vielseitig die Kulturangebote des Vereines sind: Es werden Lesungen, Konzerte und kulturelle Führungen, z.B. durch die Eibia angeboten. Zudem finden viele Veranstaltungen an der Cordinger Mühle statt. Insgesamt sind es ca. 75 Veranstaltungen, die das Forum Bomlitz pro Jahr anbietet und auch die Mitgliederzahl von 430 Mitgliedern ist sehr positiv.

Zwei Projekte, die derzeit anstehen sind die Restaurierung des Steinway Flügels Serie D aus dem Jahre 1913 in der Waldorfschule und die Abdichtung des Daches des Lokschuppens, um wieder den „Ameisenbär“ auf die Schienen in der Region holen zu können.

Torsten Kleiber bedankte sich sehr bei der Bürgerliste für die Ehrung des Ehrenamtes durch die jährlichen Baumpflanzungen. Damit werde an einer Stelle das Ehrenamt gewürdigt und außerdem noch etwas für die Umwelt und Natur getan.

Menü