Vorheriger Beitrag
Einladung zum nächsten Mittwochsgespräch
Nächster Beitrag
Einladung zum nächsten Mittwochsgespräch

WBL pflanzt Rotbuche zu Ehren von Monika Seidel

Zu Ehren von Monika Seidel pflanzte die Walsroder Bürgerliste am Tag des Baumes eine Rotbuche. In seiner kurzen Ansprache stellte der Vorsitzende der WBL, Martin Plesse, kurz die umfangreichen Verdienste von Monia Seidel dar. Insbesondere würdigte er ihr Engagement für das Heidemuseum und für das Andenken an Hermann Löns. Als „Helfer“ waren wie immer Kinder aus dem Montessori-Kindergarten dabei.

Die Buche ist die wichtigste einheimische Laubbaumart und eins der bedeutendsten Nutz- und Industriehölzer. Die Buche hat einen großen Einfluss auf die Namensgebung von Personen, Orten und Landschaften. Außerdem begegnet uns der Name der Buche in dem Wort „Buchstaben“. Die Germanen warfen Buchenstäbchen, um aus der Lage der Stäbe die Zukunft vorauszusagen. Daraus entwickelte sich die Runenschrift der Germanen und unser Wort „Buchstabe“.

Menü