Vorheriger Beitrag
Digitalpakt & Schulsicherheit sind die Themen im Kinder- und Schulausschuss
Nächster Beitrag
Brief des 1. Vorsitzenden

Weihnachtsbrief

Sehr geehrte Mitglieder und Freunde der Bürgerliste Walsrode,
zum Abschluss des Jahres 2021 möchte ich Ihnen und Euch noch ein wenig schreiben. Auch im nun fast abgelaufenen Jahr haben wir es durchgängig mit der Coronapandemie zu tun gehabt. Im Frühjahr und Sommer war von dem Ganzen zwar fast nichts mehr zu merken aber pünktlich mit Beginn der kalten Jahreszeit schnellten die Zahlen der Infizierten auch im Heidekreis wieder nach oben. Zum Glück sind wir hier im Heidekreis aber bisher von den Zahlen anderer Landkreise weit entfernt. Wir waren und sind bisher immer „auf der Insel der Glückseligen“ gewesen.
Trotzdem hat es dazu geführt, dass wir unsere regelmäßigen Mittwochsabende aus Vorsicht und Schutz Ihrer und Eurer Gesundheit nicht durchgeführt haben. Erstmals im Oktober trafen wir uns dann wieder um, wie es Wolfgang Puschmann ausdrückte, „einfach mal zu reden“. Dieser Termin wurde, so habe ich es wahrgenommen, gut angenommen.
Im November war dann die Jahreshauptversammlung. Ehrlich gesagt war ich zwischenzeitlich nicht ganz sicher ob wir diese wichtige Veranstaltung durchführen können. Es hat dann aber geklappt und wir haben einen neuen Vorstand mit alten und neuen Köpfen gewählt. Es hat eine Verjüngung im Vorstand stattgefunden. Es freut mich, dass sich jüngere Leute zur Verfügung stellen und Verantwortung übernehmen möchten.
Der neue Vorstand hat am vergangenen Montag erstmalig getagt. Es wurden Ideen u.a. zur Mitgliedergewinnung und Arbeitsverteilung diskutiert. Hierbei merkte man die Handschrift der neuen Mitglieder des Vorstandes deutlich. Eine sehr positive Entwicklung, die zur Hoffnung Anlass gibt.
Die trotz der Einschränkungen durchgeführten Aktionen wie die Durchführung des Tages des Baumes im Oktober 2020 und August dieses Jahres hatte ich bereits in meinem Bericht zur Jahreshauptversammlung erwähnt.
Wie in den vergangenen drei Jahren auch, haben wir am Freitag, den 10.12.2021 unsere Weihnachtsspende übergeben. Wir hatten beschlos-sen, diesmal die Palliativstation im Krankenhaus Walsrode zu unterstützen. Hier wird eine hochgradig engagierte Arbeit geleistet. Wolfgang Puschmann und ich trafen uns im Krankenhaus unter strengen Auflagen mit Herrn Dr. Rogge, Herrn Dr. Heitmann u.a. zur Spendenübergabe. Hier erfuhren wir viel über die tägliche Arbeit der Station. Wir haben dabei auch bekanntgegeben, dass wir im nächsten Jahr, hoffentlich im April, einen Baum zu Ehren der Station und seinen Mitarbeitern/innen pflanzen werden. Das wurde sehr wohlwollend aufgenommen.
Der Bericht dazu kann auf unserer Internetseite www.walsroder-bl.de eingesehen werden. Hier gibt es auch immer wieder die neuesten Berichte aus der Arbeit der Fraktion in den einzelnen Fachausschüssen zu lesen. Einfach mal reinschauen.
Sehr geehrte Mitglieder und Freunde der Bürgerliste Walsrode. Sie sehen/Ihr seht, der Vereinsvorstand ist weiter aktiv. Wollen wir hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder mit vollem Schwung los geht.

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2022.
Passt auf Euch auf und bleibt zuversichtlich und gesund.

Liebe Grüße.
Für den Vorstand
Martin Plesse, 1. Vorsitzender

Menü