Nächster Beitrag
Kein „Artenschutz“ für das Schulzentrum

Weiter für „aktive Bürgerpolitik“

Zufriedenes Fazit der Walsroder Bürgerliste / Henning Schmale bestätigt

Ein kleines Jubiläum feiert die Walsroder Bürgerliste in diesem Jahr: Vor fünf Jahren gründete sich der politische Verein, aus dem bei den jüngsten Kommunalwahlen die erstmals offiziell gewählte Ratsfraktion der WBL hervorging. Bei der Jahreshauptversammlung gab es an der Spitze ein unverändertes Bild. Vorsitzender bleibt Henning Schmale, sein Stellvertreter ist Herbert Meyer, Geschäftsführer bzw. Schriftführer Wolfgang Puschmann.

Walsrode (rh). „Die Bürgerliste hat sich bei der Gründung für unabhängige, sachliche und aktive Bürgerpolitik ausgesprochen und sich diese auf die Fahne geschrieben – das gilt heute noch so und morgen auch“, erinnerte der Vorsitzende Henning Schmale an die „politischen Ideale“, die im Stadtrat zur Abspaltung von der CDU und zur Gründung der eigenen politischen Initiative führten. Im Rückblick bedauerte Schmale die gescheiterte Fusion mit Bomlitz und Bad Fallingbostel im vergangenen Jahr und ebenso die Tatsache, dass das FOC nicht in Bad Fallingbostel gebaut wird. „Die Fusion hätte ein erweitertes Mittelzentrum mit über 45.000 Einwohner bedeutet – die Region hätte ganz andere Entwicklungsmöglichkeiten gehabt.“
Stolz zeigte sich der Vorsitzende auf die politische Bewegung der Bürgerlisten. „Sie haben als unabhängige politische Gruppen deutschlandweit eine sehr positive Entwicklung.“ Als Ursache sah der Vorsitzende „eine starke Unzufriedenheit der Menschen mit den Leistungen der bisherigen Parteiarbeit“. In Bayern gebe es bereits eine große unabhängige Landesgruppe im Landtag, und in Soltau könne die dortige Bürgerunion auf eine 31-jährige Geschichte zurückblicken. „Im vergangenen Jahr waren wir natürlich dort, um unseren politischen Freunden zu gratulieren. Wir erlebten dort volle Anerkennung und Integration.“ Eine kleine Tradition der Bürgerliste, die auch in diesem Jahr fortgesetzt werden soll, ist die Baumpflanzaktion zum Tag des Baumes, die stets einem verdienten Walsroder gewidmet wird. In diesem Jahr findet sie am 24. April statt – zu Ehren des Gründers des Vogelparks, Fritz Geschke. Zum politischen Leben der Bürgerliste gehörte im vergangenen Jahr eine Reise nach Berlin, wo sich die Kommunalpolitiker über „die unendliche Geschichte der Y-Trasse“, so Schmale, informieren ließen. Die Beteiligung am Ferienprogramm der Stadt Walsrode sei für die Bürgerliste schon selbstverständlich. Am 25. März will die WBL wieder am Umwelttag mit den Schützenvereinen in Walsrode und Honerdingen teilnehmen.

Foto: Henning Schmale (Mitte) bildet zusammen mit Herbert Meyer (li.) und Wolfgang Puschmann die Spitze der Walsroder Bürgerliste.

 

Walsroder Zeitung / 11. März 2009

Menü