Vorheriger Beitrag
Brief des 1. Vorsitzenden
Nächster Beitrag
Besuch des Landrats bei der Stadtrats- und Kreistagsfraktion der Bürgerliste am 21. März 2022

Bauausschusssitzung zu den Themen Eibiabrücken, Ausbau Hilperdinger Weg und Städtebauförderung

Am 15.03.2022 tagte der Ausschuss für Planen, Bauen, Umwelt und Verkehr zu richtungsweisenden Themen. Insbesondere ging es dabei um die Erneuerungen am Hilperdinger Weg. Zur Ausschusssitzung kamen viele Anwohner, die sich über die neuen Planungen informieren wollten. Letzten Endes waren die Anwohner insbesondere glücklich darüber, dass die Stadt Walsrode zeitnah ihre Straßenausbausatzung erneuern möchte, wodurch auch die Anwohner des Hilperdinger Weges deutlich weniger „zur Kasse gebeten werden“.

Wieder einmal waren auch die Eibiabrücken ein großes Thema. Nachdem vor ca. eineinhalb Jahren der Bauauschuss mehrheitlich (außer zwei Gegenstimmen der Bürgerliste) beschlossen hat, dass die Eibiabrücke am Waldbad für über 400.000 € neugebaut werden soll, stellte die Bürgerlistenfraktion mehrere Anträge zur Kostenreduzierung, da sowohl die Kosten als auch die Dimension des Brückenbaus durch uns kritisiert wurde. Nun schlug die Verwaltung der Politik vor die Brücke zu sanieren. Die Kosten werden nun auf ca. 200.000 € geschätzt. Ein Erfolg für die Bürgerliste Walsrode und alle Walsroder Bürger, da hier erhebliche Kosten eingespart werden. Nun wird es Zeit, dass die Brücken auch wieder genutzt werden können.

Im weiteren Verlauf des Ausschusses wurden noch mehrere Projekte im Bereich „Städtebauförderung“ beschlossen, u.a. die Zukunft des alten Postgeländes, auf dem mehrere Wohnungen und Geschäftsräume entstehen werden.

Menü