Vorheriger Beitrag
19. “Baum des Jahres” für Günter Hibbing – Volksbund Deutsche Kriegsräberfürsorge
Nächster Beitrag
Bauausschuss Juni 2023

Landrat Grote zu Gast bei der Bürgerliste Walsrode

Zum Mittwochsgespräch im Juli hatte die Bürgerliste Walsrode (BLW) Landrat Jens Grote eingeladen. Er berichtete zu den aktuellen Themen rund um den Krankenhausneubau und die Diskussion um eine Neueinrichtung einer integrierten Gesamtschule (IGS) im südlichen Heidekreis. Zum Krankenhausneubau sagte er, dass man derzeit im Zeitplan liegen würde und man sehr froh darüber sei, dass die Förderung durch den Krankenhausplanungsausschuss noch einmal um 27 Millionen erhöht wurde. Zudem suche man aktiv nach weiteren Förderungsmöglichkeiten, z.B. für Großgeräte im neuen Klinikum. Er verstehe auch die kritischen Fragen aus der Soltauer Region und betont, dass hier derzeit sehr konstruktive Gespräche geführt werden. Zu den Altstandorten Walsrode und Soltau führte er aus, dass die Nachnutzung definitiv aus dem medizinischen Sektor kommen muss. Insbesondere würde sich der Walsroder Standort für Kurzzeit- und Verhinderungspflege eignen. Auf Grund der Tatsache, dass ambulante Operationen zunehmen, sprach sich Grote auch für den Erhalt der medizinischen Versorgungszentren an den Altstandorten aus.

Beim Thema IGS kritisiert der Landrat, dass zu viel um Standorte und zu wenig über neue pädagogische Konzepte gesprochen werde. Er erhoffe sich nun eine baldige politische Entscheidung.

Die vielen Fragen der Besucher konnte der Landrat ausführlich und sehr authentisch beantworten. Hierfür bedanken wir uns ganz herzlich bei unserem Landrat, Jens Grote.

Menü