Vorheriger Beitrag
Spannung pur bei 56 Duellen und 16 Mannschaften
Nächster Beitrag
Bürgerliste in Krelingen unterwegs

Mit dem Fahrrad „über“ die Dörfer

Walsroder Bürgerliste lernt Sieverdingen und Idsingen näher kennen / Raum für die Dorfgemeinschaft

Sieverdingen/Idsingen.  „Wir sind alle Walsrode“: Mit diesen Worten überreichte der Fraktionsvorsitzende der Walsroder Bürgerliste, Henning Schmale, bei dem Ortsbesuch der WBL in Sieverdingen der Vorsitzenden des „Dorfvereins Sieverdingen“, Alexandra Block, eine Fahne von Walsrode. Zuvor waren die Mitglieder der WBL mit dem Fahrrad auf dem Sieverdinger Kirchweg nach Sieverdingen gefahren und wurden dort von vielen Dorfbewohnern am ehemaligen Feuerwehrhaus begrüßt.

Der Ortsvorsteher, Heinrich Spöring, stellte das Dorf mit seinen rund 130 Einwohnern kurz vor. Angesichts der vielen Menschen, die zur Begrüßung gekommen waren, meinte ein Mitglied der WBL: „Dann sind wohl keine Menschen mehr in ihren Häusern!“  Der  Vorsitzende der WBL, Klaus Kunold, bedankte sich bei der Dorfgemeinschaft für die freundliche Begrüßung. Er berichtete kurz aus der Ratsarbeit – insbesondere über das Gewerbegebiet „Große Schneede“ und die neuen Arbeitsplätze, die dort geschaffen würden. Er wies auch auf die Kommunalwahl 2016 hin, für die Damen und Herren gesucht würden, die bereit seien, die kommunalpolitische Arbeit im Stadtrat mit zu tragen.

Philipp Homann, Schüler der 7. Klasse des Gymnasiums, überreichte eine Unterschriftenliste zum Erhalt und zur Umgestaltung des ehemaligen Feuerwehrhauses zum Dorfgemeinschaftshaus. Dies unterstrich die Vorsitzende des Dorfvereins, dem 47 Erwachsene und 23 Kinder angehören, in ihrem Grußwort und machte deutlich, dass es in Sieverdingen eine gut funktionierende Dorfgemeinschaft gebe, der ein Gebäude, ein Raum fehle, um weitere Aktivitäten zu entwickeln.

Bürgermeisterin Helma Spöring, die in Sieverdingen wohnt, stellte erste Planungen für das Haus vor und übergab sie ebenfalls dem Fraktionsvorsitzenden. Nach einer Rundfahrt mit dem Fahrrad durch das Dorf, die durch die Bürgermeisterin angeführt wurde, radelten die Mitglieder der WBL und einige Sieverdinger gemeinsam nach Idsingen. Kurz hinter dem Ortseingang, an der alten Schule, wurde angehalten.

Der pensionierte Lehrer Christian Kolb, der mit seiner Frau dort wohnt, erzählte ein wenig über die Historie der Schule und insbesondere der beiden mächtigen Eichen, die die Einfahrt säumen, die Idsinger Eicher und die Sieverdinger Eiche.

In Idsingen stellte der dortige Ortsvorsteher Dieter Grobe seinen Ort mit rund 130 Einwohnern vor. In Idsingen gibt es noch sieben landwirtschaftliche Betriebe, die teilweise noch Vollerwerbsbetriebe sind. Der Schützenverein und die Feuerwehr haben vor 30 Jahren das Schützenhaus an das Feuerwehrhaus angebaut, so dass beide Organisationen nun ein gemeinsames Haus haben. Die Feuerwehr Idsingen hat sich vor kurzem mit der Feuerwehr von Sieverdingen zu einer gemeinsamen Feuerwehr vereint, um so den Feuerschutz in beiden Orten sicherstellen zu können.

Dem Ortsbrandmeister der Feuerwehr Idsingen/Sieverdingen, Jochen Benien, überreichte der Fraktionsvorsitzende der WBL eine neue Feuerwehrfahne.

Walsroder Zeitung / 1. Juli 2015

Menü