Vorheriger Beitrag
Erfolgreicher Fußballtag in Fulde mit Jugendfußball- und 8. Walsroder 11-Meter-Turnier
Nächster Beitrag
Herr Hack von der Unternehmensgruppe Böhmetal zu Besuch bei der WBL

Walsroder Bürgerliste zu Besuch in Ebbingen

Am vergangenen Freitag war die Walsroder Bürgerliste im Zusammenhang mit ihren Touren durch die Walsroder Ortschaften in Ebbingen zu Besuch. Zu Beginn der Abendveranstaltung stellte Ortsvorsteher Andreas Wagenholz die Ortschaft Ebbingen mit seinen rd. 190 Einwohnern vor. Unter anderem sprach er den über die Stadt Walsrode hinaus bekannten Grundlosen See innerhalb des gleichnamigen Naturschutzgebietes an. Ortsbrandmeister Reinhard Hampf stellte kurz die Feuerwehr vor. Der Vorsitzende der WBL, Martin Plesse, bedankte sich bei den erschienenen Einwohnern und Mitgliedern der WBL für ihr Kommen und stellte kurz den Verein und die fast vollständig vertretenen Ratsmitglieder der WBL vor.

Er gab einige in öffentlicher Sitzung beschlossene Informationen zur in 2020 anstehenden Fusion mit der Gemeinde Bomlitz und lobte die vertrauensvolle Arbeit und gute Kommunikation zwischen den Parteien und mit der Bürgermeisterin Helma Spöring. Nachdem der Grill in der Zwischenzeit heiß geworden war, lud die Bürgerliste, so wie immer auf ihren Ortsbesuchen, die erschienenen Einwohner zu Gegrilltem, Salat und Getränken ein. Hier wurden weitere Gespräche geführt die unter anderem in einem Antrag der WBL an die Stadt bzgl. der Herabsetzung der Geschwindigkeit auf einer Ortszufahrt mündeten. Dieser ist auch schon bei der Stadtverwaltung eingereicht worden.

Mit dem Besuch in Ebbingen hat die Bürgerliste nun alle 22 Ortschaften in den letzten 12 Jahren einmal besucht. Hier sind uns zahlreiche Hinweise zu Problemen aus den einzelnen Ortschaften gegeben worden, die versucht worden sind, zu lösen. Insgesamt hat es allen Teilnehmern immer Spaß gemacht und es wurden viele Einzigarten und Eigenarten der einzelnen Ortschaften bekannt gemacht, die sonst verborgen geblieben wären.

Menü