Vorheriger Beitrag
Baum des Jahres – Die Bürgerliste pflanzt eine Stieleiche zu Ehren des Forum Bomlitz
Nächster Beitrag
Keistagsfraktion 2021

Internetportal-Walsrode

Zur Fraktionssitzung der Stadtratsfraktion der Bürgerliste hatten wir Reinhard Plötz vom Stadtmarketing Walsrode und Herrn Florian Buchheiser von „Interwals“ Walsrode eingeladen. Herr Plötz berichtete anschaulich über die Entwicklung eines digitalen Portals für Walsroder Betriebe. Es wurde die Idee entwickelt, in der Zeit der Corona-Pandemie Videos als Hilfe für die Geschäftswelt zu erstellen. Es sollten anfänglich etwa 30 Filme von ca. 30 bis 50 Sekunden gedreht werden, in denen die Betriebe in Bild und Ton dargestellt werden sollten. Nach ca. 3 Wochen waren die ersten 30 Videos erstellt. Mit einer 360° Rundumkamera ergab sich dann die Möglichkeit, die Räume auch interaktiv zu gestalten, So besteht jetzt die Möglichkeit „in die Räume zu gehen“ und sich „umzusehen“. Zwischenzeitlich wurde die geplante Anzahl der Videos auf 100 erhöht, so dass jedes Geschäft, jeder Betrieb, der Mitglied im Stadtmarketing ist, auf der digitalen Plattform vorgestellt werden kann. Die Firma „Interwals“ erstellt ein Portal für die Betriebe, das mit einer großen Datenbank verknüpft sein wird. Über eine Suchfunktion kann dann der Nutzer sich in ein Geschäft einklicken und dort schauen, ob z. B. ein bestimmtes Produkt im Laden vorhanden ist.
Das digitale Portal soll zu Beginn des Jahres 2022 unter der Internetadresse www.walsrode.online zu erreichen sein.

Menü