Vorheriger Beitrag
Stadtbrandmeister Michael Schlüter bei der Bürgerliste Walsrode
Nächster Beitrag
Bürgerliste Walsrode packt das „Kippen-Problem“ an und setzt sich für ein sauberes Walsrode ein

Ortsbesuch der Bürgerliste Walsrode in Jarlingen und Ahrsen

„Wir fühlen uns hier sehr wohl in unserem Dorf und haben noch eine funktionierende Dorfgemeinschaft,“ so der Ortsvorsteher von Jarlingen/Ahrsen, Ulrich Brandt, bei dem Besuch der Bürgerliste Walsrode. Im Rahmen der Ortsbesuche wollten die Mitglieder der Bürgerliste, das Dorf / die Dörfer Jarlingen und Ahrsen näher kennenlernen. Anhand von Kartenmaterial erläuterte der Ortsvorsteher die Struktur der Dörfer, die früher einmal, aufgrund der geografischen Lage, West Jarlingen und Ost Ahrsen hießen und deren Gebiet sich bis ins „Löversche“ ausdehnt. Auf dem Baitgen-Hof von Albrecht Brammer wird Saatgut mit einem beeindruckenden Maschinenpark vermehrt und vermarktet. Das dort produzierte Saatgut wird in Deutschland vertrieben und in viele Länder Europas exportiert. Außerdem gibt es im Dorf noch einen Schweinemastbetrieb mit etwa 1000 Schweinen. Die Feuerwehr im Ort sieht sich, so der Ortsbrandmeister Christoph Achilles, derzeit gut aufgestellt und ist auch mit für das Dorfleben zuständig, wie der Schützenverein, der Förderverein Schafstall und auch die Landjugend. Der ehemalige Vorsitzende des Schützenvereins, Dieter Hänisch berichtete über das Vereinsleben. „Das Schützenfest des Dorfes findet vor dem Schafstall statt und ist immer gut besucht.“

Der Schafstall, der durch den Vorsitzenden des Schafstallvereins, Matthias Wolf, vorgestellt wurde, ist der Mittelpunkt der Dorfaktivitäten und steht auch für externe Veranstaltungen zur Verfügung. „Wir haben hier viele Gruppen, Familien, Verbände, die den Schafstall mieten und so helfen, das Gebäude zu unterhalten.“ Auch die Landjugend, die noch von Jakob Brunnmeier geleitet wird, ist aktiv im Dorf und bringt sich mit vielen Aktionen und Maßnahmen in das Dorfleben ein. „Es gibt bei uns eben noch ein intaktes Dorfleben,“ war die einhellige Aussage aller Verantwortlichen.

Der Vorsitzende der Bürgerliste Walsrode, Martin Plesse, bedankte sich bei allen Beteiligten für den informativen Nachmittag und bei einer Grillwurst und einem Getränk kam es noch zu einem guten und anregenden Gedankenaustausch.

Menü