Vorheriger Beitrag
Ortsbesuch der Bürgerliste Walsrode in Jarlingen und Ahrsen
Nächster Beitrag
Weihnachtsspende an die Kinderhilfe Kovel

Bürgerliste Walsrode packt das „Kippen-Problem“ an und setzt sich für ein sauberes Walsrode ein

Der Heidekreis und auch insbesondere Walsrode hat sich in den letzten Jahren immer mehr zu einer Tourismusregion entwickelt und auch die Einheimischen in Walsrode mit all den Ortschaften fühlen sich wohl hier. Immer wieder bekam die Fraktion der Bürgerliste Walsrode (BLW) aber zu hören, dass es in Walsrode nicht wirklich sauber sei. Besonders aufgefallen ist dabei den Mitgliedern der BLW, dass fast an jeder Ecke weggeworfene Zigarettenkippen liegen. Diesem Problem nahm sich die BLW im September 2022 erstmalig an und verteilte auf dem Stadtfest Taschenaschenbecher, um den Rauchern eine gute Alternative zur Entsorgung anzubieten. Jedoch war den Mitgliedern der Bürgerliste auch klar, dass dies nicht die einzige Möglichkeit sein kann, die Sauberkeit zu verbessern. Zu den Haushaltsberatungen 2023 wurde ein Antrag gestellt, ein Budget für mehr Sauberkeit in der Innenstadt in der Höhe von 5.000 € einzustellen, um beispielsweise stationäre Aschenbecher für die Laternenmasten beschaffen zu können. Dieser Antrag wurde mehrheitlich im Stadtrat abgelehnt. Um das Thema aber nicht in Vergessenheit zu geraten lassen, wurden nun Plakate in einigen Geschäften ausgehängt, die auf die Belastung für die Umwelt durch weggeworfene Kippen aufmerksam machen. Denn dabei handelt es sich nicht nur um ein ästhetisches, sondern auch um ein großes Umweltproblem. Nach verschiedenen Untersuchungen verseucht eine Zigarettenkippe ca. 1.000 Liter Wasser. Bei einer Sammelaktion, die die Mitglieder der BLW am 27.10.2023 in der Innenstadt durchgeführt haben, wurden rund 2.000 Zigarettenkippen gesammelt, das heißt, dass durch diese Kippen bereits so viel Wasser verseucht worden ist, wie etwa 10 Haushalte pro Jahr verbrauchen. Doch damit nicht genug: Kleinste Plastikpartikel von Zigarettenkippen sind bereits in den Gewässern der Antarktis gefunden worden.

Die Bürgerliste Walsrode setzt darauf, dass Verwaltung, Politik und jeder einzelne Bürger sich mehr dieser Problematik annimmt.

Menü